{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:196,“Nummer“:“131″,“Typ_kurz“:“ARA“,“Typ_lang“:“Aufgeweiteten Radaufstellstreifen markieren“,“Zustand“:“In der untergeordneten Knotenpunktzufahrt mit längeren Sperrzeiten besteht ein Konflikt zwischen rechtsabbiegendem Kfz-Verkehr und geradeausfahrenden Radverkehr. „,“Beschreibung“:“Markierung eines aufgeweiteten Radaufstellstreifens. (Markierung eines Vorbeifahrstreifens.) Das Zurücksetzen der Kfz-Haltelinie kann die Anpassung der Lichtsignalanlage erfordern.“,“Begründung“:“Die Markierung eines aufgeweiteten Radaufstellstreifens rückt Radfahrende ins Blickfeld des Kfz-Verkehrs, wodurch die Aufmerksamkeit erhöht wird. Dies entschärft erheblich Gefahrensituationen und steigert die Verkehrssicherheit. Die Entflechtung von rechtsabbiegendem Kfz-Verkehr und geradeausfahrendem Radverkehr erleichtert direktes Linksabbiegen. Bei hohem Radverkehrsaufkommen wirken sich aufgeweitete Radaufstellstreifen positiv auf die Kfz-Leistungsfähigkeit aus.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“1191″,“Foto 2″:“1192″,“Musterlösung 1″:“ARAS_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Straße“:“Bahnhofstraße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Alsfeld“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Übergeordnete Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Leusel – Alsfeld“,“DB_Foto_1″:null,“DB_Foto_2″:null,“B+R – Verbindung“:“2″,“Schulverbindung“:“2″,“Alternative“:“0″,“Priorität“:null,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Typ_spezifisch“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Schutzgebiet“:null,“Länge“:null,“layer“:null,“path“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[9.265621599999999347119228332303464412689208984375,50.75046240000000352665665559470653533935546875]}}
Ein Kommentar
Zur Zeit wird die Marburgerstraße in Alsfeld ertüchtigt. Der Radaufstellstreifen vor der Ampel, der in der Musterlösung vorgeschlagen wird, wird auch hier vom ADFC befürwortet, da viele Radelnden von Leusel kommend weiter die Marburger Straße nutzen, um in die Alsfelder Innenstadt zu gelangen. Die Kommune lehnt dies ab. Begründung, die aus der Presse zu entnehmen war: Platzmangel. Ist die Markierung in der Bahnhofstraße eher möglich? Ist dort genug Platz. Dann wäre, wenn die Radverkehrsführung von Leusel her durch die Bahnhofstraße gefördert werden soll eine entsprechende Beschilderung von der Marburgerstraße her notwendig und die Straße „Am Lieden“ wäre zudem prädestiniert, eine Fahrradstraße zu werden, zumal dies auch die Kindergartenkinder der Kita „Arche Noah“ schützen würde und auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Senionrenwohnanlage.