{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:12,“Nummer“:“81″,“Typ_kurz“:“QHA“,“Typ_lang“:“Überquerungsstelle sichern“,“Zustand“:“Die Querungsstelle ist nicht ausreichend sicher gestaltet. Das Kfz-Verkehrsaufkommen beträgt ca. 7.387 Kfz\/24h. Aufgrund der Kurve sind die Sichtverhältnisse eingeschränkt.“,“Beschreibung“:“Einrichtung einer Querungshilfe gemäß Musterlösung.“,“Begründung“:“Eine Querungshilfe ermöglicht das sichere Queren der Fahrbahn insbesondere bei hohem Kfz-Verkehrsaufkommen. „,“Sonstiges“:““,“Foto 1″:“87″,“Foto 2″:“88″,“Musterlösung 1″:“QHA_08″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“Straße“:“B 276″,“Gebietskörperschaft 1″:“Schotten“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Land“,“Netzkategorie“:“Übergeordnete Radhauptverbindung“,“Verbindung“:“Schotten – Betzenrod“,“DB_Foto_1″:“R:\/93_Main_Spessart_Kreis\/01_Radverkehrskonzept\/02_GIS\/01_Projekte\/Streckenmassnahmen\/87.png“,“DB_Foto_2″:“R:\/93_Main_Spessart_Kreis\/01_Radverkehrskonzept\/02_GIS\/01_Projekte\/Streckenmassnahmen\/88.png“,“B+R – Verbindung“:““,“Schulverbindung“:““,“Alternative“:““,“Priorität“:null,“Kostenrahmen“:null,“Kosten-Nutzen-Verhaeltnis“:null,“Typ_spezifisch“:null,“Verkehrsmengen“:“7387″,“Schutzgebiet“:null,“Länge“:null,“layer“:null,“path“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[9.1239109000000002680508259800262749195098876953125,50.5066709999999972069417708553373813629150390625]}}
2 Kommentare
Das Problem dieser gefährlichen Einmündung des R4 aus der Karlstraße (2. Foto) entsteht durch eine problematische Führung des R4 von Schotten nach Betzenrod durch die Marktstr. und dann links am HaJo Altstadtbistro vorbei weiter die Marktstr. den Berg hoch auf die Karlstr., über die der R4 dann an der gefährlichen Querung auf die B276 landet.
Schlage folgende Alternative für eine ungefährlichere R4-Streckenführung vor:
Den R4 beim HaJo Altstadtbistro rechts auf die Ludwigstr./Crosnerplatz und dann am Vulkaneum vorbei über die Parkstr. bis zur Fußgänger-Ampel B276 führen, wo auch der Niddaradweg nach Rudingshain über Auf der Au verläuft.
Der R4 könnte jetzt auf der rechten Seite auf dem existierenden Fußweg als Fuß/Radweg bis kurz nach der Bushaltestelle Laubacher Str. laufen und dann nicht auf die gefährliche Kurve B276 an der alten Hessol weitergehen, sondern wie in S126 vorgeschlagen, auf dem Weg Richtung Hundeschule und Tennisanlage gehen, um dann die Kreisstr. Richtung Götzen zu queren und auf der anderen Seite direkt auf dem R4 hoch nach Betzenrod weiter zu verlaufen.
Mit dieser Alternative würde aus gefährliche kurvige R4-Stück auf der B276 komplett vermieden werden.
Für Schüler*innen aus Betzenrod oder Götzen wäre hier eine Querungsmöglichkeit sehr wichtig, um gefahrlos die Vogelsbergschule zu erreichen.